und wohin geht Ihre Reise?

Mein Berufsleben, oder so was ähnliches wie mein Berufsleben, begann mit einem Praktikum 1998. Zwei Computer gab es im Büro, für vier Mitarbeiter, immerhin – die meiste Arbeit jedoch erfolgte an ausgedruckten Skripten, in Sitzungen und in Form von Telefonaten, die sich in (kostengünstige) Lokalgespräche und (teure! nur zu bestimmten Uhrzeiten durchzuführende!) Ferngespräche aufteilten. Korrekturen und Ergänzungen wurden am PC eingegeben, auf Diskette gespeichert und per Post an die Kollegen versendet.

Ein Jahr später, noch im Studium, kaufte ich mein erstes Handy.

Das ist jetzt 20 Jahre her. Längst lächeln wir über die damalige Welt aus Umlaufmappen, 1,3 MB Speicherplatz auf Disketten, Einwahl übers Modem und mühsames Arbeiten mit ersten umständlichen Datenbanken. Das Versenden von Faxen. Oder das Notieren privater Telefonkosten vom „dienstlichen Apparat“

Wir arbeiten heute anders. Haben uns befreit von Zwängen wie langer Versanddauer, aufwändigen Reiseplanungen, langwierigen Recherchen in Bibliotheken und Archiven, starren Bürozeiten und sogar von streng hierarchischen Ordnungen der Zusammenarbeit. Und obwohl wir alle wissen, wie viel sich verändert hat, nehmen wir uns selten die Zeit, drauf zu schauen, wie wir eigentlich (gerne) arbeiten möchten. Wirksam sind. Erfolge mit dem Team feiern und Misserfolge verkraften können. Als langjährige Führungskraft kenne ich die Herausforderungen, denen sich Teams und Führungskräften in Veränderung stellen müssen, und dass wir uns oft zu wenig Zeit nehmen, genau hinzuhören was gerade eigentlich gebraucht wird.

Das Ziel meiner Arbeit? Dass Teams ihre Ziele so definieren und verfolgen können, damit Arbeiten sich gut und sinnvoll anfühlt. Zusammenarbeit wieder leicht wird. Wir wissen nicht, wie Arbeiten in 20 Jahren geht. Aber wir können das Jetzt und Hier gestalten um die Weichen zu stellen für unsere eigene Wirksamkeit im Team.

Wohin die Reise geht? Sagen Sie es mir! Ich begleite Sie gerne …

  • als Workshop Facilitator
  • mit maßgeschneiderten Seminaren und Workshops zum Thema Change
  • durch kompetente Beratungsleistung zu Organisationsveränderung und -entwicklung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close